Online-Instrumente

 Die Unternehmenswebseite
ist die Visitenkarte im Internet und die erste Anlaufstelle für alle Informationssuchenden – das gilt auch im B2B.  Eine gezielte Vermarktung führt zu einem qualifizierten Besucherstrom.

Digital Analytics
umfasst das Sammeln, Messen, die Analyse, Visualisierung und Interpretation von digitalen Daten, die das Verhalten von Nutzern auf Websites, mobilen Sites und mobilen Apps zeigen. Digital Analytics ermöglicht es  zu verstehen, wie Websites und Apps gefunden und verwendet werden können.

Das Suchmaschinenmarketing
SEM – Search Engine Marketing besteht aus zwei Bereichen: Die Suchmaschinenoptimierung (SEO): die Website in Suchmaschinen besser zu positionieren und das Suchmaschinen-Advertising (SEA): die Sichtbarkeit des jeweiligen Inhalts zu verbessern, indem gezielt Werbelinks neben den dazu passenden Suchbegriffen gebucht werden, welches auch als Affiliate-Marketing bezeichnet wird.

Affiliate-Programme
sind Provisionssysteme. Unternehmen, die online Produkte verkaufen, werden in diesem Kontext als Merchants bezeichnet. Sie finden im Rahmen des Affiliate-Marketing zu geeigneten Publishern, die auf ihren Werbeflächen gezielt zum Produktkauf anregen. Für Publisher ist es von Vorteil, mit Merchants zu kooperieren, die zu ihrer eigenen Online-Präsenz passen.

Influencer Marketing-Programme
38 Millionen Influencern weltweit auf Instagram, TikTok und YouTub.

Newsletter
Die Macht des Call-to-Action nutzen, Double-Opt-In-Verfahren, Impressum und Co.: rechtliche Vorgaben beachten, Unwiderstehliche Betreffzeilen formulieren, Die richtige Frequenz festlegen, Den optimalen Versandzeitpunkt wählen, Segmentierung und Personalisierung.

GoogleAds
(Abkürzung adverts: Anzeigen) ist ein Werbesystem von Google. Werbetreibende können hiermit Anzeigen schalten, die sich vor allem an den Suchergebnissen bei Nutzung der unternehmenseigenen Dienste orientieren.

Facebook
Aktive Facebook-Nutzer weltweit,  2,94 Milliarden Stand 20.01.2023. 
Tägliche Facebook-Nutzer weltweit: 1,47 Milliarden. 
200 Millionen Unternehmen nutzen einen der Services von Facebook.
10 Millionen Unternehmen davon schalten Werbung.

Instagram
Über 2 Mrd. Menschen nutzen Instagram in 2023 weltweit und über 32 Mio. Nutzer in Deutschland. 500 Mio. Menschen nutzen Instagram Stories täglich.
Instagram Stories sind das erfolgreichste Social Media Format und es werden regelmäßig neue Funktionen veröffentlicht, welche die Geschwindigkeit von Instagram Marketing hoch halten.

Youtube
Die Benutzer können auf dem Portal kostenlos Videoclips ansehen, bewerten, kommentieren und selbst hochladen. Auf YouTube gibt es alle Arten von Videos, professionelle und selbstgedrehte Videos – und Fernsehausschnitte, Musikvideos, Trailer Slideshows. Über das YouTube-Partnerprogramm ist es den Produzenten von Videos möglich, Geld zu verdienen. Häufig organisieren sich Produzenten zu Kooperationen in Netzwerken. 

X (TWITTER)
X ist ein Mikrobloggingdienst, 550 Mio. aktive Twitter Nutzer pro Monat (weltweit), Zahlreiche gesponserte Tweets, gesponserte Accounts und gesponserte Trends.

Pinterest
Die Online-Pinnwand für Grafiken und Fotografien mit optionalem sozialen Netzwerk mit visueller Suchmaschine. Hier werden nützliche Ideen, die dem eigenen Interesse entsprechen, auf Pinnwänden gezeigt. Diese Vorgehensweise ist entweder öffentlich oder auf geheimen Pinnwänden möglich.

TikTok
ist ein internationales Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesisches Unternehmen ByteDance betrieben wird.

Snapchat
ist ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst zur Nutzung auf Smartphones und Tablets. Der Dienst ermöglicht es, Fotos und andere Medien, die nur eine bestimmte Anzahl von Sekunden sichtbar sind, bevor sie automatisch entfernt werden, an Freunde zu versenden. Snapchat wird von über 187 Millionen Nutzern pro Tag benutzt.

Influencer Marketing
Multiplikatoren-Marketing genannt, ist eine Disziplin des Online-Marketings, bei der Unternehmen gezielt Meinungsmacher ( Influencer) und damit Personen mit Ansehen, Einfluss und Reichweite in ihre Markenkommunikation einbinden.

Twitch
Streaming-Portal für Gamer – Ob via Spielekonsole oder Computer gestreamt wird:  Sämtliche Plattformen wie die Xbox, PlayStation oder Nintendo sowie Computer stehen bei Twitch zur Verfügung.
Jeder Nutzer kann einen Kanal erstellen und das Streaming beginnen. Die meisten Konsolen oder Computer-Spiele benötigen dabei eine spezielle Streaming-Software. Neben dem persönlichen Streaming-Angebot werden auch einige große E-Sport-Ereignisse live übertragen.

XING
Wer auf Xing sein Unternehmen bewerben will, der hat mittlerweile viele verschiedene Möglichkeiten. Zum einen gibt es die Möglichkeit, sein Profil sorgfältig zu pflegen und damit eine bestimmte Zielgruppe zu erreichen. Wem das nicht reicht, der kann Geld in die Hand nehmen und gemeinsam mit den Anbietern der Plattform eine umfangreiche Kampagne auf die Beine stellen. Aus diesen Gründen ist Xing als Marketingtool praktisch: das Online-Karrierenetzwerk hat 21,5 Millionen Nutzer in der DACH-Region.

LinkedIn
Die Anzahl der registrierten Nutzer im Wirtschaftsraum Europa belief sich auf mehr als 249 Millionen (2023). Rund 19 Millionen registrierte Nutzer von LinkedIn sind in Deutschland. Erfolgskonzepte: Anzeigenkampagnen,  Sponsored Content, Message Ads, Dynamic Ads, Text Ads oder einer Kombination dieser vier Formate.

Bloggen
ist ein meist auf einer Website geführtes und damit meist öffentlich einsehbares Tagebuch oder Journal, in dem mindestens eine Person, der Blogger, international auch Weblogger genannt, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert bzw. postet.

Messenger Marketing
Die Interaktionen mit der Zielgruppe über Chat Plattformen oder Apps. Unternehmen treten entweder in einem Live Chat oder via Chatbots in Kontakt mit den Kunden. Der Fokus liegt hier auf dem Wecken von Interesse für das Unternehmen.

Podcasts
Mehr als 10 Millionen Deutsche über 14 Jahren hören aktiv Podcasts.

Das Internetrecht- Net Law
Befasst sich mit den rechtlichen Problemen, die mit der Verwendung des Internets einhergehen. Das Domainrecht, E-Commerce, DSGVO, Internationalität, Abmahnung, Disclaimer, European Internet Foundation, Impressum, TMG und die Zensur im Internet.